Ernährungsberatung

Es ist heute unumstritten, dass die Ernährungsgewohnheiten bei vielen chronischen Erkrankungen in einem ursächlichen Zusammenhang mit deren Entstehung stehen. Daher wird auch der Ernährungsberatung in der Rehaklinik Usedom ein breiter Raum eingeräumt.

Die Diätassistentin realisiert die Durchführung der ärztlich verordneten Sonderkostformen nach dem jeweiligen Krankheitsbild ( z.B. Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Adipositas). Ein wichtiger Baustein der Diät- und Ernährungsberatung ist, dass Patienten nach vorheriger Gruppen- oder Einzelberatung der Diätassistentin morgens und abends ihre Speisen und deren Menge selbst an einem Büffet zusammenstellen. Hiermit soll den Patienten Gelegenheit gegeben werden, das vermittelte Wissen auszuprobieren.

Unsere Therapieangebote:

Ernährungsberatung als Einzeltherapie:

• zur gesunden Ernährung, bzw. bei
  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Cholesterin, Adipositas)´
  • Allergien und Unverträglichkeiten (Lactose-, Glutenintoleranz, ...)
  • Rheumatischen Erkrankungen
  • Pneumologischen Erkrankungen (COPD)

Gruppenberatung:

• Gesunde Ernährung
  • Cholesterin

Kochkurs in der Lehrküche

• fettarmes Kochen
-

Unser Haus ist ausgezeichnet mit dem RAL – Gütezeichen Diät und Vollkost – das Gütezeichen für Essen mit Gefühl. Unser Betrieb wird regelmäßig durch die Gütegemeinschaft Diät und Vollkost e.V. kontrolliert und erfüllt die oben angegebenen Voraussetzungen.